/  Persönlich

Interview mit Dieter Grossen – Werkzeugmacher und Meisterschütze

Seit wann arbeitest Du bereits bei Jehle?

Ich habe die Lehre als Werkzeugmacher bei Jehle absolviert und bin mittlerweile 33 Jahre bei Jehle.

Was ist Dein Aufgabenbereich bei Jehle?

Ich arbeite im neuen Technologiecenter Werkzeug- und Formenbau und werde eingesetzt fürs Hartfräsen, Elektrodenfräsen sowie fürs Senk- und Drahterodieren inklusive der Programmierungsarbeiten.

Wie gefallen Dir die neuen Arbeitsplätze im neuen Werkzeug- und Formenbau?

Die Helligkeit, die Klimatisierung, der Platz und die grosszügigen Arbeitsplätze sind hervorragend.

Deine Arbeit bei Jehle ist genau wie Dein Hobby sehr präzise?

Bei Jehle gilt immer 100 % Präzision und beim Schiessen nach Möglichkeit eine glatte 10.

Privat bist Du mit der Kleinkaliberpistole ein Meisterschütze. Wie kam das?

Bereits als Jugendlicher habe ich im Jungschützenkurs mit dem Gewehr und später mit dem Pistolenschiessen angefangen. Danach konnte ich mich konstant über die Jahre und Jahrzehnte weiterentwickeln und auf einem hohen Niveau bis heute meiner Leidenschaft nachgehen.

Wie oft trainierst Du?

Um mein Level zu behalten, trainiere ich 3- bis 4-mal pro Woche während ungefähr 2 Stunden.

Welche Erfolge konntest Du verzeichnen?

Bei den Aargauer Meisterschaften habe ich in verschiedenen Disziplinen mit der Pistole 73 Titel und über 100 Medaillen gewonnen.
Bei den Schweizer Meisterschaften habe ich in verschiedenen Disziplinen mit der Pistole 19 Titel und 43 Medaillen gewonnen.
Am Eidgenössischen Schützenfest 2021 wurde ich Schützenkönig. Das Schützenfest findet alle 5 Jahre statt. Es nahmen 7500 Schützen teil. Nach der Qualifikation waren es noch ungefähr 48 Schützen und schliesslich wurde das Teilnehmerfeld auf 8 Schützen reduziert. Danach fand das Finalturnier statt, wo ich zum Schützenkönig erkoren wurde.

Hat man als Schütze mehrere oder verschiedene Pistolen und was kannst Du uns über die Technologie verraten?

Ja, ich habe 3 Pistolen. Eine Indoor-Druckluftwaffe, eine Sport-Standardwaffe 5.6 mm und eine individuelle Waffe 5.6 mm mit persönlichen Anpassungen. Die Patronen werden als Einzelschuss geladen und sind für den Wettkampf auf die Distanz von 50 Metern vorgesehen.

Wie viel Schuss braucht man im Training und Wettkampf?

Man braucht im Jahr ungefähr 10’000 Schuss.

Weiterhin «gut Schuss» und viele weitere Erfolge wünsche ich Dir.
Das Interview wurde von TOUCHPOINT Communication AG, Peter Schaller, geführt.