/  Persönlich

Interview mit André Zulauf – Leiter Qualitätsmanagement

Seit wann arbeitest Du schon bei Jehle und was sind Deine Aufgaben?

Ich bin seit 2022 für das Qualitätsmanagement bei der Jehle AG verantwortlich. Insbesondere die Steuerung und Optimierung aller Prozesse im Unternehmen sowie die Sicherstellung der geltenden Qualitätsstandards bei unseren Produkten sind wichtige Aspekte meiner täglichen Arbeit.

Wie viele Mitarbeitende arbeiten im Bereich Qualität?

Das Team besteht aus zwei Personen, die ausschliesslich im Bereich des Qualitätswesens tätig sind, ausserdem aus zwei Kollegen, die für die Messtechnik zuständig sind und aus mir.

Wie gehst Du mit den vielen Dienstleistungen bei Jehle um?

Das macht unsere Arbeit gerade interessant – viele verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel spezifische Kunden- und Branchenanforderungen der unterschiedlichen Industriezweige, ein vielfältiges Produktspektrum sowie unterschiedlichste Materialien müssen berücksichtigt werden und stellen uns täglich vor spannende Herausforderungen.

Was sind Deine Stärken und welches ist Dein Anspruch in Deinem Fachgebiet?

Ich denke zu meinen Stärken gehören meine methodische und analytische Vorgehensweise und der langjährige Erfahrungsschatz. Mein Anspruch ist es, vorausschauende Lösungen für mögliche Probleme zu finden und das Qualitätsniveau des Unternehmens kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wie siehst Du Deine Rolle bei Jehle?

Ich sehe mich, zusammen mit meinem Team, quasi als internen Dienstleister, der den verschiedenen Unternehmensbereichen bei unterschiedlichen Qualitätsfragen zur Verfügung steht. Unser oberstes Ziel ist eine hohe Kundenzufriedenheit.

Bist Du bei Kundenanfragen, Kundenkontakten und Machbarkeitsfragen integriert?

Ja, wir werden bei neuen Projekten oder Anfragen von anderen Abteilungen hinzugezogen und sind dann unter anderem bei Machbarkeitsstudien und Risikoanalysen involviert. Nach Auftragserteilung führen wir ausserdem einen Validierungsprozess durch, der mit der Bemusterung und einer positiven Wirksamkeitsbewertung endet.

Wie wichtig ist die Qualitätssicherung bei Jehle?

Ein guter Qualitätsstandard und eine kontinuierliche Sicherung sowie Weiterentwicklung dieses Standards sind für jedes Unternehmen erfolgsentscheidend. Qualität wird vom Kunden vorausgesetzt und sichert somit auch den dauerhaften Erfolg am Markt. Wir haben den Anspruch einer präventiven Qualitätssicherung – wir wollen vorbeugend agieren und nicht reagieren.

Du hast Wünsche frei, was wünschst Du Dir für Jehle?

Ich wünsche mir, dass wir bestehende Messmittel sowie das vorhandene CAQ-System vermehrt einsetzen und die Digitalisierung – wo möglich und sinnvoll – weiter vorantreiben.

Gibt es im Privaten einen Bezug zur Genauigkeit?

Da ich schon viele Jahre beruflich mit dem Thema Qualität zu tun habe und dieses Thema auch immer mit Genauigkeit zu tun hat, habe ich auch privat ein ganz anderes Auge auf viele Dinge. Generell bin ich sowohl privat als auch beruflich wohl recht perfektionistisch und achte auf Details und Ordnung.

Welchen Hobbys gehst Du nach?

Ich habe schon immer viel Sport gemacht; am liebsten in der Natur. Mehrmals wöchentliches Joggen und Radfahren geben mir den nötigen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Ausserdem geniesse ich die Zeit mit Freunden, meiner Frau und unserem Sohn.

Ich danke Dir für Deine Offenheit und Deine Zeit.
Das Interview wurde von TOUCHPOINT Communication AG, Peter Schaller, geführt.